Home
2016/2017

Neben den unten aufgeführten sind kurzfristrige zusätzliche Veranstaltungen nie ganz auszuschliessen! Schauen Sie wieder hier herein oder noch besser - werden Sie Mitglied. Sie erhalten dann ein gedrucktes Jahresprogramm und wir schicken Ihnen eine informative Einladung zu allen unseren Veranstaltungen.

Programm 16/17 / 15/16 / 14/15 / 13/14 / 12/13 / 11/12 / 10/11 / 08/09 / 07/08 / 07 / 06 / 05 / 04 / 03 / 02 / 01 / 00

 


Samstag,
3. September 2016, 20.00 h, Kulturschüür Degermoos, Lengnau


zapzarap Theater «Ochsentour»
Lüpfig, jauchzig, pfiffig und bauernschlau –
das neue Programm.

In «Ochsentour» interpretiert zapzarap Schweizer Lieder auf zapzarapsche Art und Weise: Aussergewöhnlich und witzig. Die Lieder werden theatralisch eigenwillig und schräg inszeniert und zu bittersüssen Geschichten zusammengezappt.

sommerferien

Sonntag,
18. September 2016, 17.00 h, Synagoge, Endingen

Duo Winkler-Kellerer
Von Klezmer bis Jazz
Die Musiker Georg Winkler (Klarinette) und Hubert Kellerer
(Akkordeon) spannen einen kraftvollen Bogen von Klezmer bis Jazz: Vom osteuropäischen Schtetl über Igor Stravinsky bis zu Ernest Bloch.

da capo

Sonntag,
30. Oktober 2016, 11.00 h, Kulturraum im Alters- und Pflegeheim MARGOA, Lengnau

Vierhändig: Lesung & Klavier
Silvia Trummer (Texte), Sabine Albin und
Werner Schmid (Klavier)

In «Vierhändig» verbindet Silvia Trummer Lyrik und Prosaminiaturen und öffnet so Erinnerungsräume an ein altes Haus und dessen Bewohner. Gedichte und knappe Schilderungen fügen sich zu einem Mosaik zusammen und werden zu einem poetischen Erinnerungsalbum.
Passend zur Beschreibung dieser versunkenen Welt erklingt Hausmusik des vergangenen Jahrhunderts.

klezmorim

Sonntag,
13. November 2016, 08.00 h Treffpunkt Parkplatz Volg Endingen (Fahrgemeinschaften)

Vitra Design Museum, Weil am Rhein
Führung durch die Architektur des Campus
Dieser überblicksartige Rundgang liefert uns Erklärungen zur Entstehung des gesamten Campus. Wir begegnen dabei der Architektur von Zaha Hadid, Tadao Ando, Frank Gehry, Herzog & de Meuron und anderen.
Die Führung dauert ca. zwei Stunden und wird uns einen vertieften Eindruck in die moderne Architektur bieten.

camila arantes

Sonntag,
11. Dezember 2016, 10.30 h, Weinbaumuseum, Tegerfelden

Jürg Steigmeier
Familien-Matinée
Der Zurzacher Jürg Steigmeier ist ein begnadeter Geschichtenerzähler. Er verzaubert uns mit Herbst- und Wintergeschichten und entführt Gross und Klein in eine andere Welt.

zapzarap

Samstag,
14. Januar 2017, 20.15 h, Aula Bezirksschule, Endingen




Patti Basler und Manuel Diener
Kabarett trifft Slam Poetry
Patti Basler und Manuel Diener, bekannt aus Slam Poetry und Kabarett, stehen erstmals gemeinsam auf der Bühne – ob das gut geht? Machen Sie sich gefasst auf eine geballte Ladung Wortspiele, böse Witze und ausufernde Improvisationen.

spirit of hope

Samstag,
25. Februar 2017,
20 h, Weinbaumuseum, Tegerfelden

DUOCALVA – Alain Schudel, Daniel Schaerer
«Cellolite – zwei Celli beim Vorspiel»
Es gibt für einen Musiker keinen stressigeren Moment, als wenn er zum Wettkampf um eine rare Orchesterstelle antreten muss. Solange er seine Konkurrenten nicht kennt, ist die Situation knapp auszuhalten. Wenn da aber plötzlich ein alter Freund auftaucht, der es auf denselben Job abgesehen hat, dann wird aus dem Vorspiel zweier Celli schnell einmal ein erbarmungsloses Duell.

beata welti

Samstag, 18. März 2017, 20.30 h, Aula Bezirksschule, Endingen
im Anschluss an die GV des KulturKreises Surbtal


Uta Köbernick
«Grund für Liebe – politisch, zärtlich, schön»
Uta Köbernick ist eine Musik-Kabarettistin, die die Zuschauer ins Nachdenken, Träumen und Schmunzeln singen kann. Sie hinterfragt und nimmt gesellschaftspolitische Verhältnisse mit viel Spielwitz unter die Lupe.

maloney

Samstag, 25. März 2017, 20 h, Aula Rietwise, Lengnau

Simon Libsig & Band
«Südamerika – von Moskitos bis Mojitos»
«Ich bin viel zu alt dafür, ich kann kein Wort Spanisch, und eine solche Reise ist saugefährlich.» Selbstverständlich buchte meine Freundin trotzdem. Seither sind drei Jahre vergangen und mein Psychiater sagt, ich sei nun bereit, darüber zu sprechen…

pedro lenz

Sonntag,
7. Mai 2017, 16 h, Aula Rietwise, Lengnau

Theater Sgaramusch
Dingdonggrüezi
Eine HausBauSchau für Menschen ab 5 Jahren
Die Experten Jäggi und Partner berichten vom Hausbau. Das ist wichtig. Wir wohnen ja alle. Sie haben ein Modellhaus. Darin wohnen Patrizia, Ennio, ein Badezimmer, eine Maus, der Mond, und auf dem Dach spaziert eine Giraffe. Das Haus hat es nicht einfach. Zum Glück haben Jäggi und Partner einen Plan dabei.
Dingdong. Grüezi.

esther hasler

Sonntag,
11. Juni 2017, 11 h, Aula Bezirksschule, Endingen

Patrizio Mazzola
Klaviermusik: «Autour de la Suisse»
Der in Bern lebende Pianist Patrizio Mazzola spielt während der Tour de Suisse romantische, vom Velo inspirierte, Klaviermusik aus unseren Nachbarländern Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und Liechtenstein.

stadtwanderung

Samstag, 24. Juni 2017, 20 h, Kulturschüür Degermoos, Lengnau

BeglingerPhonie Quintett
Weltmusik aus dem Degermoos im Degermoos Kompositionen von Jakob Beglinger
Ein stimmungsvolles Konzert mit Querflöte, Violine, Klarinette, Akkordeon und Gitarre. Vielseitig – tänzerisch – berührend – farbenfroh!

pfannestil

Samstag,
19. August 2017, 20.30 h, Kulturschüür Degermoos, Lengnau

Philipp Galizia & Roman Wyss
Nachtschatten: Geschichten aus der Bahnhöflibar
Der Pianist Dave und der Bassist und Erzähler Martin präsentieren in diesem Geschichten- und Chanson-Abend eine Hommage an die ‹Bahnhöfli-Bar›, den Heimatort für Sehn-Süchtige. Hier gedeihen sie, die Nachtschattengewächse, hier kommen sie ins Erzählen und Fabulieren.

stadtwanderung

Do, 01., 08., 15., 22., 29. Sept. 2017, 20 h, Gymnastik und Tanz, Winkelstrasse 2, Endingen

Tanzkurs – West Coast Swing - ABGESAGT
Noch einmal 5 Abende den Rhythmus fühlen
Nach der grossen Nachfrage im Frühling 2015 folgt im Herbst 2017 ein Auffrischungskurs für alle Tanzwütigen und die, die es noch werden wollen.
Luzia und Hanspeter Rey freuen sich auch auf neue Kursteilnehmer. Der Tanzkurs ist für alle tänzerischen Niveaus geeignet.

stadtwanderung

Samstag,
28. Oktober 2017, 20 h, Feuerwehrlokal, Unterendingen

Disco mit DJ Slamanig - ABGESAGT
Tanzen, Plaudern, Freunde treffen
Ob Singles oder Paare – man trifft sich mit Freunden zum Tan-zen, Plaudern, Feiern!
Nach dem positiven Echo im 2015 startet die KulturKreis-Disco in die zweite Runde! Von alt bis neu, alles was man aus den Hitparaden kennt, wird aufgelegt und getanzt.

stadtwanderung

Sonntag,
5. November 2017, 11 h, Weinbaumuseum, Tegerfelden

Christian Haller – Literarische Matinée
Die verborgenen Ufer
Christian Haller liest aus seinem autobiographischen Roman «Die verborgenen Ufer»: Die Geschichte eines jungen Mannes, der über sich hinauswächst.

stadtwanderung

Samstag,
2. Dezember 2017, 20 h, Aula Bezirkschule, Endingen

Klangfeuer
Feuervögel
Wenn Klangfeuer auf der Bühne stehen, springt der Funke sofort zum Publikum über.
Das Repertoire der klassisch ausgebildeten Musikerinnen Andrea Isch (Klavier) und Heidy Huwiler (Klarinette) reicht von klassischer Musik über Tango bis hin zu jazzigen Klängen. Rassige Rhythmen wechseln sich mit gefühlvollen Melodien und ergeben so eine abwechslungsreiche Klangwelt.

stadtwanderung

 


Seitenanfang    Home