Home
2018

Neben den unten aufgeführten sind kurzfristrige zusätzliche Veranstaltungen nie ganz auszuschliessen! Schauen Sie wieder hier herein oder noch besser - werden Sie Mitglied. Sie erhalten dann ein gedrucktes Jahresprogramm und wir schicken Ihnen eine informative Einladung zu allen unseren Veranstaltungen.

Programm 18 / 16/17 / 15/16 / 14/15 / 13/14 / 12/13 / 11/12 / 10/11 / 08/09 / 07/08 / 07 / 06 / 05 / 04 / 03 / 02 / 01 / 00

 


Samstag,
13. Januar 2018,
20 h,
Dorfmuseum Lengnau


Lesung mit Markus Bundi & Rocco Wäger
Der Übertritt – Ein «Hör»-Spiel.
Wir erleben Tonis letzten Arbeitstag. Toni arbeitet im Krematorium. Das «Drama» zeigt sich in Tonis wachsender Erkenntnis, dass er überflüssig wird. Am meisten aber beschäftigt ihn der Gedanke, dass dereinst keiner mehr da sein wird, der mit ihm ein letztes Gespräch führt. Musikalisch, heiter und melancholisch – mit einem explosiven Abgang.


Sonntag,
25. Februar 2018,
10.30 h,
Treffpunkt Parkplatz Volg Endingen,
Fahrgemeinschaften oder ÖV

Villa Patumbah – Zürich
Führung mit anschliessendem Apero
Die Villa Patumbah – ein Meisterwerk aus dem Historismus – wird uns durch eine Führung näher gebracht und liefert und Informationen zur damaligen Lebensform. Die Führung, welche für Kinder übrigens auch geeignet ist, dauert ca. 1,5 Stunden und wird mit einem Apero in lieblicher Umgebung abgerundet.


Samstag,
24. März 2018,
20.30 h,
Aula Bezirksschule Endingen, im Anschluss an die GV des KulturKreises Surbtal

Trionettli
Schweizer Folkslieder
Als Piraten auf den Seen der Schweizer Folksmusik pflegen sie ihren hauseigenen Trionettli-Stil. Dieser ist weder traditionell, noch volksmusikverfremdend. Szenenkenner sind sich einig: Das Trionettli ist weder «Visch noch Fogel».


Freitag,
18. Mai 2018,
20 h,
Weisser Wind, Freienwil

Extrem Bosnian Blues Band
Sevdah Revolucija
Die Extrem Bosnian Blues Band ist ein Projekt der Dämmerung: Fünf Männer lassen das Grundgefühl der bosnischen Sevdahmusik aufleben, in dem sie die Interpretationen der Jahrhunderte alten Lieder neu zwischen Folk, Hip Hop und Rock definieren.


Sonntag,
10. Juni 2018,
14 h,
Aula Rietwise, Lengnau

Theater Max
Martha und die Seeräuberpiraten
Ein Theaterstück für Kinder ab 5 Jahren mit Schauspiel, Puppen und Live-Musik über den Zusammenhalt unbeholfener starker Männer und einer mutigen alten Dame.


Samstag,
16. Juni 2018,
21 h,
Kulturschüür Degermoos, Lengnau

Damian Lynn
Damian Lynn in Concert – Truth be told
Mit «When We Do It» hat uns Damian Lynn einen Radio-Hit mit Suchtfaktor geschenkt. Jetzt schöpft das Multitalent aus dem Vollen und sing und spielt aus seinem Album «Truth Be Told» – und überzeugt mit viel Herz und unverschämt internationalem Groove.


Samstag,
23. Juni 2018,
20 h,
Kulturschüür Degermoos, Lengnau

Generell 5 – Philharmonic Brass Zürich
Let it brass
Die für die Ewigkeit geschriebenen Kompositionen der Beatles erstrahlen neu in blechernem Gewand. Ein Konzert der Extraklasse, gespickt mit musikalischen Comedy-Einlagen.


Mi–Sa,
8.–11. August 2018,
täglich 21 h, Kulturschüür Degermoos, Lengnau
Mittwoch, 8. August 2018, 15 h


Kino i de Schüür
Französische Filmklassiker
Erstmals nimmt der KulturKreis die Kinotage in der Kulturschüür offiziell ins Jahresprogramm auf. Nach Italien und Skandinavien stehen nun französische Klassiker auf dem Programm. Zusätzlich zeigen wir am Mittwoch Nachmittag passend zum Thema einen Kinderfilm.


Samstag,
25. August 2018, 20.30 h,
Kulturschüür Degermoos, Lengnau

souSoul
discover the covers
souSoul, die Badener Coverband, serviert würzigen Soul, scharfen Rock mit prickelndem Funk und zum Dessert süssen Pop. Frisch zubereitet und gemixt werden die Leckerbissen von Musikerinnen, deren Jahrgänge so unterschiedlich sind, wie ihr Repertoire.


Sonntag,
2. September 2018,
17 h,
Synagoge, Endingen

Christian Spring – Pianist
Synagogenkonzert
Zum 100. Todestag von Claude Debussy spielt der Pianist Christian Spring je 10 Préludes von Chopin, Debussy und dem weniger bekannten jüdischen Komponisten Alkan.


Sonntag,
23. September 2018,
Treffpunkt 14 h
vor dem Eingang zum Park,
Spreitenbach-Dietikon

Bruno Weber Park
Familienführung
Der Künstler Bruno Weber, vom Baustoff Beton inspiriert, realisierte 1962 sein erstes Atelier auf dem Grundstück des heutigen Parks. Bruno Webers Vision vom Bauen und Wohnen im Einklang mit der Natur lassen sich in seinem Park bis heute eindrücklich erforschen.


Samstag,
10. November 2018,
20 h,
Aula Rietwise

Cabaret Plissé – Musiktheaterquartett
Kalberei
Vier Berggipfel, vier Damen und eine Rundumsicht auf die Welt! Es sind keine Karriereleitern die Chantale, Jolanda, Erika und Silvia hochgetreppelt sind, um in den Bergen das einfache Leben zu finden. Es ist auch kein Gipfeltreffen. Es ist wie es ist!


Sonntag,
2. Dezember 2018,
11 h,
Bucher Museum, Murzlenstrasse, Niederweningen

Bucher Museum
Museumsführung durch die Bucher Industriegeschichte
Das Museum zeigt die Errungenschaften der 1807 von Heinrich Bucher gegründeten Maschinenfabrik. Was als kleine Schmiede an der Surb begonnen hat, ist heute ein Weltkonzern. Das Museum führt uns in die Vergangenheit der Landwirtschaft und Maschinenindustrie im Surb- und Wehntal. Ein anschliessender Umtrunk lässt den Adventssonntag ausklingen.

 


Seitenanfang    Home